100 Jahre Eisenbahnlinie Walsum - Emmelsum

Am 15. Juli 2012 veranstalteten die drei Heimatvereine Eppinghoven, Voerde und Walsum  eine historische Eisenbahnfahrt auf der Güterstrecke Walsum - Emmelsum. Anlass war das 100-jährige Bestehen der Eisenbahnlinie, auf der früher auch Personenverkehr stattgefunden hat. Insgesamt nahmen 800 interessierte Fans an den zwei Touren (vormittasg und nachmittags) teil. Zustiegsmöglichkeiten gab es in Wesel, Friedrichsfeld, Voerde und Dinslaken. Um auf die gewünschte Strecke zu kommen, ging die Fahrt über Oberhausen, da nur dort der entsprechende Gleisanschluss besteht. Hier wurde auch die Fahrtrichtung der Lok geändert. Die Tour führte dann über Buschhausen und Hamborn auf die angestrebte Route Walsum - Emmelsum. Die Fahrt mit der öl-betriebenen Dampflok machte allen sehr viel Spaß und die alten Waggons versetzten die Passagiere in die gute alte Zeit. Einige Frauen hatten sich auch entsprechend gekleidet. Am Zielort in Emmelsum gab es eine Pause, in der die Lok und der gesamte Zug besichtigt werden konnte. Außerdem konnten sich die Reisenden am Imbiss- und Getränkestand stärken.

IMG_5716
IMG_5768
IMG_5722 IMG_5723
IMG_5731
IMG_5724
IMG_5761
IMG_5738
IMG_5734
IMG_5739
IMG_5735
IMG_5744
IMG_5746
IMG_5743
IMG_5754
IMG_5729
IMG_5759
IMG_5758
IMG_5763
IMG_5766
IMG_5771
IMG_5769